Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von mobil-am-land.at. Durch die Nutzung von mobil-am-land.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Tulln an der Donau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mobil-am-land.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bot: Automatischer Import von Artikeln *** bestehender Text überschrieben ***)
(Bot: Automatischer Import von Artikeln *** bestehender Text überschrieben ***)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Gemeinde|Jahr=2023|GKZ=32135|Name=Tulln an der Donau|Bundesland=Niederösterreich|Einwohnerzahl=16932|Fläche=72,225384|Urban-Rural-Typ=103|Tourismus=0|Siedlungsraum=12,02|Dauersiedlungsraum=43,79|Haltestellenkategorie=1|Nachbargemeinden=31208, 31228, 32101, 32112, 32115, 32116, 32119, 32131, 32134, 32143|Prima-Raumtyp=}}
+
{{Gemeinde|Jahr=2021|GKZ=32135|Name=Tulln an der Donau|Bundesland=Niederösterreich|Einwohnerzahl=16380|Fläche=72,225384|Urban-Rural-Typ=103|Tourismus=|Siedlungsraum=12,02|Dauersiedlungsraum=43,79|Haltestellenkategorie=1}}

Version vom 2. Juli 2021, 08:54 Uhr


Mobilitätsangebote in Tulln an der Donau[ ]

AST Tulln
Bedarfsverkehr

24 Stunden im Dienst. Ihr Anruf-Sammel-Taxi kennt keine Verschnaufpause. Zu jeder Uhrzeit, Tag und Nacht, Sonn- und Feiertage eingeschlossen, kurvt der flexible Flitzer durch die Gegend. Mal als Kleinbus, mal als PKW. Die vergünstigten Tarife, gelten für Fahrten von den KGs, die nicht von LISA.Tulln bedient werden nach Tulln. Die verstärkte Förderung des Anrufsammeltaxis für Neuaigen, Trübensee und Mollersdorf sowie Langenlebarn gilt seit September 2023 . Dafür wurde das Anrufsammeltaxi für Nitzing, Frauenhofen, Staasdorf und Kleinstaasdorf nicht mehr gestützt, da diese Gebiete von LISA.Tulln bedient werden.

Bestellnummer: +43-2272-628-77

Buddy Carsharing
Carsharing

System mit 8 Stationen und eigener Buchungs-App

Fahrvergnügen.at
Carsharing

Carsharing mit Elektrofahrzeugen zum günstigen Preis. Mitglied werden und die Mobilitätswende mitgestalten!

LISA.Tulln
Bedarfsverkehr

Mit dem LISA.E-Shuttle bist du in ganz Tulln komfortabel und umweltfreundlich unterwegs – und das unabhängig von Linienfahrplänen, denn LISA kannst du bei Bedarf einfach per VOR-Flex-App oder Telefon buchen. Ein- und Ausstiegsmöglichkeit an 50 Haltepunkten und 6 Mobilitätsstationen in Tulln sowie am Bahnhof Tullnerfeld. Unterwegs können an den Haltepunkten auch andere Passagiere zusteigen. Ab September 2023 gibt es zusätzliche Haltepunkte in Nitzing, Frauenhofen, Staasdorf und Kleinstaasdorf.

Bestellnummer: +43-800-22-23-22

Stadtverkehr Tulln
Linienverkehr

ÖBB Rail & Drive
Carsharing

Carsharing an Bahnhöfen für die optimale Verknüpfung einer bequemen Zugfahrt mit flexibler Mobilität vor Ort

eingestellte Angebote[ ]

Busersatz-Taxi Tulln
Bedarfsverkehr

Ab 14. Dezember 2020 fördert die Stadtgemeinde Tulln Busersatz-Taxifahrten für die durch die VOR-Fahrplanumstellung wegfallenden Fahrten der Rundlinie 440. Die Beförderung darf nur von einer Haltestelle der Linie 440 zu einer anderen Haltestelle der Linie 440 erfolgen (auch das NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum gilt als Haltestelle). Es muss eine Busersatz-Taxifahrt beim Taxiunternehmen Taxi-Berger bestellt werden. Eine Vor-Bestellung der Fahrt ist möglich, aber nicht zwingend nötig. Ohne Vorbestellung ist mit Wartezeiten von bis zu 30 Minuten zu rechnen. Sie können außerdem auch die App von Taxi-Berger nutzen (taxi.eu). Bei Busersatz-Taxifahrten ist das Fahrzeug immer als Sammeltaxi unterwegs. Es ist somit möglich, dass auch andere Fahrgäste mitfahren.

Statistik

  • Einwohnerzahl: 16.380
  • Fläche: 72,23
  • Siedlungsraum: 12,02
  • Dauersiedlungsraum: 43,79
  • Bevölkerungsdichte: 226,79
Typologie
  • Bundesland: Niederösterreich
  • Bezirk: Bezirk Tulln
  • Raumtyp: periphere Bezirke
  • Gemeindekennzahl: 32135
  • Urban-Rural-Typ: 103
  • ÖROK-Erreichbarkeitsanalyse
    • Erreichbarkeit (Bezirk): 59
    • Reisezeitverhältnis (Bezirk): 1,5
  • ÖV-Güteklassen
    • höchste Haltestellenkategorie im Gemeindegebiet: 1

Bedarfsverkehr als Baustein der Mobilitätswende[ ]

Macht es Sinn, in dieser Gemeinde einen Bedarfsverkehr als Baustein der Mobilitätswende zu konzipieren?

günstig
ungünstig
Größenklasse
E über 10.000
ÖV-Qualität
1
Urban-Rural-Typ
103