K (Tobias Haider verschob die Seite Handbuch:SVV Shuttle nach Handbuch:Salzburg Verkehr Shuttle) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{semorg-modell | {{semorg-modell | ||
+ | |beschreibung=Das Shuttle verkehrt als Ergänzung des öffentlichen Linienverkehrs flexibel zwischen festgelegten Haltepunkten und kann telefonisch oder mittels App gebucht werden. | ||
|zugaenglichkeit=öffentlich | |zugaenglichkeit=öffentlich | ||
|bediengebiet=lokal + regional | |bediengebiet=lokal + regional | ||
+ | |bediengebiet-details=Die Shuttles sind vor allem als Ergänzung für die letzte Meile und als Zubringer für den öffentlichen Linienverkehr gedacht. | ||
|flex-zeit=nach Bedarf | |flex-zeit=nach Bedarf | ||
|flex-raum=haltepunkt-haltepunkt | |flex-raum=haltepunkt-haltepunkt | ||
− | |bedienungsform-details= | + | |bedienungsform-details=Die Shuttles verkehren nur zwischen konzessionierten Haltestellen. |
|verkehrsdienstleistung=Subauftragnehmer des Konzessionsinhabers | |verkehrsdienstleistung=Subauftragnehmer des Konzessionsinhabers | ||
+ | |verkehrsdienstleistung-details=In der Regel wird die Verkehrsdienstleistung durch lokale Taxiunternehmen erbracht. | ||
|tarif=Verbundtarif | |tarif=Verbundtarif | ||
|tarif-details=Die Fahrt kostet gleich viel wie bei den anderen Öffis. Wer ein Klimaticket oder eine Zeit- oder Streckenkarte verfügt, kann das Angebot kostenlos nutzen. | |tarif-details=Die Fahrt kostet gleich viel wie bei den anderen Öffis. Wer ein Klimaticket oder eine Zeit- oder Streckenkarte verfügt, kann das Angebot kostenlos nutzen. | ||
+ | |buchung=Buchung über App oder telefonisch | ||
+ | |buchung-details=Im Pilotprojekt Loigom-Shuttle wird über die App von Postbus Shuttle gebucht. | ||
+ | |disposition=Dispositions-Software von Postbus Shuttle | ||
+ | |disposition-details=Im Pilotprojekt kommt die Software von Postbus Shuttle zum Einsatz. Geplant ist die Anschaffung einer eigenen Dispositionslösung für alle Angebote von Salzburg Verkehr. | ||
+ | |planung=Salzburg Verkehr | ||
+ | |planung-details=Die Planung erfolgt durch den Salzburger Verkehrsverbund in Abstimmung mit den beteiligten Gemeinden. | ||
+ | |fahrplan-details=Kontaktaufnahme mit Salzburg Verkehr | ||
|bundesland-priority=Handbuch:Land Salzburg | |bundesland-priority=Handbuch:Land Salzburg | ||
|beispiele={{semorg-modell-beispiel | |beispiele={{semorg-modell-beispiel |
Version vom 10. November 2022, 14:15 Uhr
Das Shuttle verkehrt als Ergänzung des öffentlichen Linienverkehrs flexibel zwischen festgelegten Haltepunkten und kann telefonisch oder mittels App gebucht werden.
Details zu diesem Modell
Die Shuttles sind vor allem als Ergänzung für die letzte Meile und als Zubringer für den öffentlichen Linienverkehr gedacht.
Die Fahrt kostet gleich viel wie bei den anderen Öffis. Wer ein Klimaticket oder eine Zeit- oder Streckenkarte verfügt, kann das Angebot kostenlos nutzen.
Wer fährt?
In der Regel wird die Verkehrsdienstleistung durch lokale Taxiunternehmen erbracht.
Im Pilotprojekt kommt die Software von Postbus Shuttle zum Einsatz. Geplant ist die Anschaffung einer eigenen Dispositionslösung für alle Angebote von Salzburg Verkehr.
Wer plant das Angebot?
Die Planung erfolgt durch den Salzburger Verkehrsverbund in Abstimmung mit den beteiligten Gemeinden.
Schritte zur Umsetzung
Beispiele für Bedarfsverkehre dieses Modells
Loigom-Soifen Shuttle (Salzburg)
In Leogang startete 2022 das erste Pilotprojekt von Salzburg Verkehr in Kooperation mit Postbus Shuttle. |