Nockmobil: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mobil-am-land.at
K (Textersetzung - „|Bestellnummern“ durch „|buchung-telefon“) |
|||
(26 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Bedarfsverkehr | {{Bedarfsverkehr | ||
− | | | + | |beschreibung=Das „Nockmobil“ ist ein bedarfsorientiertes Mobilitätsangebot in der Nockregion, das ganzjährig für Gäste und Gemeindebürger*innen betrieben wird. Grundprinzip ist die effiziente – da bedarfsgesteuerte – Ergänzung des bestehenden Linienverkehrs. |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|website=https://www.nockmobil.at/ | |website=https://www.nockmobil.at/ | ||
− | |||
|gemeinde=Bad Kleinkirchheim, Feld am See, Gnesau, Millstatt am See, Radenthein, Reichenau, Seeboden am Millstätter See, Spittal an der Drau | |gemeinde=Bad Kleinkirchheim, Feld am See, Gnesau, Millstatt am See, Radenthein, Reichenau, Seeboden am Millstätter See, Spittal an der Drau | ||
− | | | + | |zielgruppe-eingeschraenkt=Nein |
+ | |flex-zeit=nach Bedarf | ||
+ | |flex-raum=Haltestelle-Haltestelle | ||
+ | |haltestellen=www.nockmobil.at | ||
+ | |betriebszeit-kategorie=täglich | ||
+ | |betriebszeit-text=Mo-So 8-20 Uhr | ||
+ | |betriebszeit-osm=Mo-Su 8-20 | ||
+ | |betriebsstunden=84 | ||
+ | |status=in Betrieb | ||
+ | |betriebsbeginn=2019-02-01 | ||
+ | |bestellzeit-spaetestens=60 min | ||
+ | |buchung=telefonisch, App | ||
|buchung-telefon={{Bestellnummer | |buchung-telefon={{Bestellnummer | ||
− | | | + | |telefonnummer=+43 123 500 444 24 |
}} | }} | ||
− | | | + | |buchung-telefon-typ=Telefonzentrale |
− | + | |tarif-checkboxes=entfernungsabhaengig, ermaessigungen, abo | |
− | | | + | |einzelfahrt=4,50 |
− | | | + | |einzelfahrt-bis=16,50 |
− | | | + | |ermaessigung=Gruppen, Kinder/Jugendliche, mit Touristenkarte |
− | | | + | |tarifdetails-link=https://www.nockmobil.at/#!/tarife |
− | | | + | |dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen |
− | | | + | |modell=Handbuch:Beauftragung eines Transportunternehmens |
− | | | + | |verbundintegration=Nein |
− | |letzter-check= | + | |vao=eingebunden |
− | | | + | |software=Ja |
− | | | + | |software-hersteller=Postbus Shuttle |
− | | | + | |marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Haltesäulen |
− | + | |letzter-check=2022/7/18 | |
+ | |kennzahlen={{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2019 | ||
+ | |befoerderungsfaelle=8255 | ||
+ | |quelle=ISTmobil (Hochrechnung aus den Zahlen für die Projektregion Kärnten) | ||
}} | }} | ||
+ | |keine-kennzahlen-2021=Nein | ||
+ | |kennzahlen-2022=Ja | ||
+ | |auftraggeber-checkboxes=Gemeinde, Region, Tourismusverband, Sonstiges | ||
+ | |auftraggeber-sonstiges=Biosphärenpark Kärntner Nockberge | ||
+ | |administration-checkboxes=Sonstiges | ||
+ | |administration-sonstiges=Biosphärenpark Kärntner Nockberge | ||
+ | |finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Bundesförderung, Tourismusverband | ||
+ | |software-erfahrungen=Die Erfahrungen sind sehr positiv. | ||
+ | |erfahrung-oea=Flyer und die Montage der Haltepunkttafeln zeigen die beste Wirkung | ||
+ | |erfahrung-motivation=Das öffentliche Verkehrsangebot in ländlichen Regionen ist oftmals weniger schlecht, als man annehmen möchte. Dennoch ist es durch die eingeschränkten Bedienzeiten unattraktiv. Daher war es notwendig ein Angebot zu schaffen, dass 7 Tage pro Woche an 365 Tagen mindestens zu jeder Stunde verfügbar ist. Ziel war es dabei, bestehende ÖV Angebote zu integrieren, einfach beauskunftbar zu machen und mit Sammeltaxis zu ergänzen, wo dies notwendig ist. Der Erfolg gibt den Initiatoren recht. | ||
+ | |zielgruppe-motivation-checkboxes=Jugendliche, Senior*innen, Gemeindebürger*innen, Frauen, Männer, Tourist*innen | ||
+ | |erfahrung-herausforderungen=1 Jahr von der Idee bis zur Umsetzung. Die Herausforderungen liegen vor allem darin, alle relevanten Stakeholder abzuholen und in den Entscheidungsprozess zu involvieren. Dazu braucht es klare Strukturen und Vorgaben, damit der Prozess auch zu einem sinnvollen Ergebnis gebracht werden kann, ohne die Eierlegende Wollmilchsau umsetzen zu müssen. | ||
+ | |rahmenbedingungen=Es wären deutlich höhere Förderungen auch zur Attraktivierung des Einsatzes von E-Fahrzeugen notwendig. | ||
+ | |erfahrung-weiterentwicklung=Das Angebot hat sich ständig weiterentwickelt und eine großräumige Erweiterung des Bedienungsgebietes auf den Raum Villach befindet sich derzeit in einem Pilotprojekt. Zudem ist eine Integration der Bezirksstadt Feldkirchen geplant. | ||
+ | |wirkung-oekologisch=eher hoch | ||
+ | |wirkung-sozial=eher hoch | ||
+ | |publikation=Ja | ||
+ | |erhebung-2022=Ja | ||
+ | |aktualisierung-2022=Ja | ||
+ | |Betriebsform=Betriebsform:ISTmobil/Postbus Shuttle | ||
+ | |HomepageCheckVorbildlich=Nein | ||
+ | |Bundesland=Kärnten | ||
+ | |quelle=http://istmobil.at/istmobil-regionen/nockmobil/,https://www.nockmobil.at/ | ||
|Merkmal=Web-Bestellung, App-Bestellung | |Merkmal=Web-Bestellung, App-Bestellung | ||
− | |||
− | |||
− | |||
}} | }} |
Aktuelle Version vom 31. Juli 2024, 08:31 Uhr
Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 18.7.2022 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@mobil-am-land.at!
Das „Nockmobil“ ist ein bedarfsorientiertes Mobilitätsangebot in der Nockregion, das ganzjährig für Gäste und Gemeindebürger*innen betrieben wird. Grundprinzip ist die effiziente – da bedarfsgesteuerte – Ergänzung des bestehenden Linienverkehrs.
-
Wie funktioniert's?Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.spätestens 60 min vor Fahrtantritt bestellen
-
Wann steht das Angebot zur Verfügung?Mo-So 8-20 Uhr
-
Wo steht das Angebot zur Verfügung?Bad Kleinkirchheim, Feld am See, Gnesau, Millstatt am See, Radenthein, Reichenau, Seeboden am Millstätter See, Spittal an der Drau (Kärnten)
-
Wie viel kostet das Angebot?Einzelticket: 4,50 € bis 16,50 €
-
Wer kann das Angebot nutzen?uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 2 Jahren (18.7.2022)
Betrieb seit 1.2.2019
Software: Postbus Shuttle
Kontaktperson
Region Villach Tourismus GmbH
Daniel Wurster Ellinger
wurster@region-villach.at
+43 664 88 11 40 75
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- EinwohnerInnen im Bediengebiet: 36.656 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 540,4 km² (2021)
- Beförderungsfälle: 8.255 (2019)
- Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,23 (2019)
- Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,02 % (2019)
dieses Angebot ist in die Verkehrsauskunft Österreich integriert