Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von mobil-am-land.at. Durch die Nutzung von mobil-am-land.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Nockmobil: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mobil-am-land.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Bedarfsverkehr
 
{{Bedarfsverkehr
|kennzahlen={{Kennzahlen
 
|jahr=2019
 
|befoerderungsfaelle=8255
 
|quelle=ISTmobil (Hochrechnung aus den Zahlen für die Projektregion Kärnten)
 
}}
 
|keine-kennzahlen-2021=Nein
 
|kennzahlen-2022=Ja
 
|auftraggeber-checkboxes=Gemeinde, Region, Tourismusverband, Sonstiges
 
|auftraggeber-sonstiges=Biosphärenpark Kärntner Nockberge
 
|administration-checkboxes=Sonstiges
 
|administration-sonstiges=Biosphärenpark Kärntner Nockberge
 
|dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen
 
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Bundesförderung, Tourismusverband
 
|software=Ja
 
|software-hersteller=ISTmobil
 
|software-erfahrungen=Die Erfahrungen sind sehr positiv.
 
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Haltesäulen
 
|erfahrung-oea=Flyer und die Montage der Haltepunkttafeln zeigen die beste Wirkung
 
|erfahrung-motivation=Das öffentliche Verkehrsangebot in ländlichen Regionen ist oftmals weniger schlecht, als man annehmen möchte. Dennoch ist es durch die eingeschränkten Bedienzeiten unattraktiv. Daher war es notwendig ein Angebot zu schaffen, dass 7 Tage pro Woche an 365 Tagen mindestens zu jeder Stunde verfügbar ist. Ziel war es dabei, bestehende ÖV Angebote zu integrieren, einfach beauskunftbar zu machen und mit Sammeltaxis zu ergänzen, wo dies notwendig ist. Der Erfolg gibt den Initiatoren recht.
 
|zielgruppe-motivation-checkboxes=Jugendliche, Senior*innen, Gemeindebürger*innen, Frauen, Männer, Tourist*innen
 
|erfahrung-herausforderungen=1 Jahr von der Idee bis zur Umsetzung. Die Herausforderungen liegen vor allem darin, alle relevanten Stakeholder abzuholen und in den Entscheidungsprozess zu involvieren. Dazu braucht es klare Strukturen und Vorgaben, damit der Prozess auch zu einem sinnvollen Ergebnis gebracht werden kann, ohne die Eierlegende Wollmilchsau umsetzen zu müssen.
 
|rahmenbedingungen=Es wären deutlich höhere Förderungen auch zur Attraktivierung des Einsatzes von E-Fahrzeugen notwendig.
 
|erfahrung-weiterentwicklung=Das Angebot hat sich ständig weiterentwickelt und eine großräumige Erweiterung des Bedienungsgebietes auf den Raum Villach befindet sich derzeit in einem Pilotprojekt. Zudem ist eine Integration der Bezirksstadt Feldkirchen geplant.
 
|wirkung-oekologisch=eher hoch
 
|wirkung-sozial=eher hoch
 
|publikation=Ja
 
|erhebung-2022=Ja
 
 
|beschreibung=Das „Nockmobil“ ist ein bedarfsorientiertes Mobilitätsangebot in der Nockregion, das ganzjährig für Gäste und Einheimische betrieben wird. Grundprinzip ist die effiziente – da bedarfsgesteuerte – Ergänzung des bestehenden Linienverkehrs.
 
|beschreibung=Das „Nockmobil“ ist ein bedarfsorientiertes Mobilitätsangebot in der Nockregion, das ganzjährig für Gäste und Einheimische betrieben wird. Grundprinzip ist die effiziente – da bedarfsgesteuerte – Ergänzung des bestehenden Linienverkehrs.
 
|website=https://www.nockmobil.at/
 
|website=https://www.nockmobil.at/
Zeile 37: Zeile 10:
 
|betriebszeit-text=So-Do 8-22 Uhr, Fr, Sa und vor Feiertagen 8-24 Uhr
 
|betriebszeit-text=So-Do 8-22 Uhr, Fr, Sa und vor Feiertagen 8-24 Uhr
 
|betriebszeit-osm=Su-Th 8-22, Fr-Sa 8-24
 
|betriebszeit-osm=Su-Th 8-22, Fr-Sa 8-24
 +
|betriebsstunden=102
 
|status=in Betrieb
 
|status=in Betrieb
 
|betriebsbeginn=2019-02-01
 
|betriebsbeginn=2019-02-01
Zeile 53: Zeile 27:
 
|ermaessigung=Gruppen, Kinder/Jugendliche, mit Touristenkarte
 
|ermaessigung=Gruppen, Kinder/Jugendliche, mit Touristenkarte
 
|tarifdetails-link=https://www.nockmobil.at/#!/tarife
 
|tarifdetails-link=https://www.nockmobil.at/#!/tarife
 +
|dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen
 +
|software=Ja
 +
|software-hersteller=ISTmobil
 +
|letzter-check=2022/7/8
 +
|kennzahlen={{Kennzahlen
 +
|jahr=2019
 +
|befoerderungsfaelle=8255
 +
|quelle=ISTmobil (Hochrechnung aus den Zahlen für die Projektregion Kärnten)
 +
}}
 +
|keine-kennzahlen-2021=Nein
 +
|kennzahlen-2022=Ja
 +
|auftraggeber-checkboxes=Gemeinde, Region, Tourismusverband, Sonstiges
 +
|auftraggeber-sonstiges=Biosphärenpark Kärntner Nockberge
 +
|administration-checkboxes=Sonstiges
 +
|administration-sonstiges=Biosphärenpark Kärntner Nockberge
 +
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Bundesförderung, Tourismusverband
 +
|software-erfahrungen=Die Erfahrungen sind sehr positiv.
 +
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Haltesäulen
 +
|erfahrung-oea=Flyer und die Montage der Haltepunkttafeln zeigen die beste Wirkung
 +
|erfahrung-motivation=Das öffentliche Verkehrsangebot in ländlichen Regionen ist oftmals weniger schlecht, als man annehmen möchte. Dennoch ist es durch die eingeschränkten Bedienzeiten unattraktiv. Daher war es notwendig ein Angebot zu schaffen, dass 7 Tage pro Woche an 365 Tagen mindestens zu jeder Stunde verfügbar ist. Ziel war es dabei, bestehende ÖV Angebote zu integrieren, einfach beauskunftbar zu machen und mit Sammeltaxis zu ergänzen, wo dies notwendig ist. Der Erfolg gibt den Initiatoren recht.
 +
|zielgruppe-motivation-checkboxes=Jugendliche, Senior*innen, Gemeindebürger*innen, Frauen, Männer, Tourist*innen
 +
|erfahrung-herausforderungen=1 Jahr von der Idee bis zur Umsetzung. Die Herausforderungen liegen vor allem darin, alle relevanten Stakeholder abzuholen und in den Entscheidungsprozess zu involvieren. Dazu braucht es klare Strukturen und Vorgaben, damit der Prozess auch zu einem sinnvollen Ergebnis gebracht werden kann, ohne die Eierlegende Wollmilchsau umsetzen zu müssen.
 +
|rahmenbedingungen=Es wären deutlich höhere Förderungen auch zur Attraktivierung des Einsatzes von E-Fahrzeugen notwendig.
 +
|erfahrung-weiterentwicklung=Das Angebot hat sich ständig weiterentwickelt und eine großräumige Erweiterung des Bedienungsgebietes auf den Raum Villach befindet sich derzeit in einem Pilotprojekt. Zudem ist eine Integration der Bezirksstadt Feldkirchen geplant.
 +
|wirkung-oekologisch=eher hoch
 +
|wirkung-sozial=eher hoch
 +
|publikation=Ja
 +
|erhebung-2022=Ja
 
|aktualisierung-2022=Ja
 
|aktualisierung-2022=Ja
 
|Betriebsform=Betriebsform:ISTmobil/Postbus Shuttle
 
|Betriebsform=Betriebsform:ISTmobil/Postbus Shuttle
Zeile 58: Zeile 60:
 
|Bundesland=Kärnten
 
|Bundesland=Kärnten
 
|quelle=http://istmobil.at/istmobil-regionen/nockmobil/,https://www.nockmobil.at/
 
|quelle=http://istmobil.at/istmobil-regionen/nockmobil/,https://www.nockmobil.at/
|letzter-check=2019/12/12
 
 
|Merkmal=Web-Bestellung, App-Bestellung
 
|Merkmal=Web-Bestellung, App-Bestellung
 
}}
 
}}

Version vom 8. Juli 2022, 18:11 Uhr

Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 8.7.2022 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@mobil-am-land.at!

Das „Nockmobil“ ist ein bedarfsorientiertes Mobilitätsangebot in der Nockregion, das ganzjährig für Gäste und Einheimische betrieben wird. Grundprinzip ist die effiziente – da bedarfsgesteuerte – Ergänzung des bestehenden Linienverkehrs.

  • Wie funktioniert's?
    Halt-halt.png
    Es wird nur von und zu festgelegten Haltestellen oder Sammelhaltepunkten befördert.
    Haltepunkteplan
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 60 min vor Fahrtantritt bestellen
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    So-Do 8-22 Uhr, Fr, Sa und vor Feiertagen 8-24 Uhr
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?

  • Wie viel kostet das Angebot?
    Einzelticket: 4,50 € bis 16,50 €
  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 2 Jahren (8.7.2022)
Betrieb seit 1.2.2019
Software: ISTmobil
Kontaktperson
Region Villach Tourismus GmbH
Daniel Wurster Ellinger
wurster@region-villach.at
+43 664 88 11 40 75
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 36.656 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 540,4 km² (2021)
  • Beförderungsfälle: 8.255 (2019)
  • Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,23 (2019)
  • Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,02 % (2019)