Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von mobil-am-land.at. Durch die Nutzung von mobil-am-land.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Villach

Aus mobil-am-land.at
Version vom 23. Juli 2024, 13:19 Uhr von Import-bot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Automatischer Import von Artikeln *** bestehender Text überschrieben ***)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Mobilitätsangebote in Villach[ ]

Car Sharing Villach
Carsharing

Einfach via Web-App reservieren, einsteigen und losfahren. Derart schnell und unkompliziert lassen sich ab sofort drei Hyundai i20 Fahrzeuge halbstündlich bis tageweise in der Villacher Innenstadt anmieten. Der Mobilitätstrend Carsharing erobert innovative Städte weltweit und erstmals bringt ein heimisches Unternehmen das Thema direkt in die Villacher Innenstadt.

Mikro-BUS:SI
Bedarfsverkehr

Das mikro-BUS:SI ist eine flexible Ergänzung zum bestehenden Villacher Stadtbusverkehr, dem BUS:SI. Der mikro-BUS:SI ist ein klassischer "Mikro ÖV" - einerseits ist der mikro-BUS:SI ein Bedarfsverkehr in Stadtteile, die bisher keine Anbindung an den öffentlichen Busverkehr hatten (wie zB. Serai oder Gritschach) und andererseits fährt der mikro-BUS:SI auf neuen Linien und verstärkt vorhandene Buslinien.

Bestellnummer: +43-4242-205-0505

RUDi - Rufbus Unteres Drautal interkommunal
Bedarfsverkehr

RUDi fährt und verbindet die fünf Gemeinden im Unteren Drautal: Paternion, Weißenstein, Ferndorf, Stockenboi und Fresach. RUDi erfüllt die wichtige Zu- und Rückbringer-Funktion zum öffentlichen Verkehr. Zudem ermöglicht RUDi die Erreichbarkeit von Teilen in der Region, die bisher nicht an den bestehenden öffentlichen Verkehr angebunden waren. RUDi fährt auch dann, wenn der öffentliche Verkehr nicht zur Verfügung steht. In der ganzen Region wurden mehr als 230 Haltepunkte festgelegt. Bei der Auswahl der Haltepunkte wurden Siedlungsgebiete sowie Plätze von öffentlichem Interesse, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und körpernahe Dienstleister, usw. beachtet. Es gibt auch eine Hausabholung für mobilitätseingeschränkte Personen. Die Mobilitätseinschränkung ist im Mobilitätsbüro nachzuweisen. RUDi fährt täglich an 365 Tagen im Jahr von 08.00 Uhr bis 22.00 Uhr - auch an Wochenenden und Feiertagen.

Bestellnummer: +43-4245-6-29-29

Stadtverkehr Villach
Linienverkehr

VAXi - Anruf-Sammel-Taxi Villach
Bedarfsverkehr

"VAXi" bringt mit speziellem Fahrplan und fixen Standort- und Abfahrtszeiten die Kunden schnell, sicher und vor allem sehr kostengünstig von 20 bis 5 Uhr an ihr gewünschtes Fahrziel.

Bestellnummer: +43-4242-41111

ÖBB Rail & Drive
Carsharing

Carsharing an Bahnhöfen für die optimale Verknüpfung einer bequemen Zugfahrt mit flexibler Mobilität vor Ort

eingestellte Angebote[ ]

LILA – Link the Lakes
Bedarfsverkehr

Das Mobilitätskonzept Link the Lakes integriert verschiedenste Mobilitätsangebote und stärkt damit nachhaltig den öffentlichen Verkehr. Das Anrufsammeltaxi LILA schließt dabei die Lücke zu den öffentlichen Verkehrsmitteln der Region Villach - Faaker See - Ossiacher See und bringt Sie günstig und flexibel von A nach B. Verfügbar ist das Angebot von April bis November an 7 Tagen pro Woche zwischen 8 und 22 (24) Uhr. Angebot eingestellt, als Ersatz 10% Ermäßigung auf Funktaxifahrten mit dem Codewort "Lila" (Stand 5.6.2024)

Statistik

  • Einwohnerzahl: 65.135
  • Fläche: 134,99
  • Siedlungsraum: 42,16
  • Dauersiedlungsraum: 58,16
  • Bevölkerungsdichte: 482,53
Typologie
  • Bundesland: Kärnten
  • Bezirk: Bezirk Villach Stadt
  • Raumtyp: zentrale Bezirke
  • Urban-Rural-Typ: 102
  • ÖROK-Erreichbarkeitsanalyse
    • Erreichbarkeit (Bezirk): 97
    • Reisezeitverhältnis (Bezirk): 1,2
  • ÖV-Güteklassen
    • höchste Haltestellenkategorie im Gemeindegebiet: 1
  • Nachbargemeinden: 20702, 20705, 20711, 20721, 20724, 20726, 20727, 21006, 21009

Bedarfsverkehr als Baustein der Mobilitätswende[ ]

Macht es Sinn, in dieser Gemeinde einen Bedarfsverkehr als Baustein der Mobilitätswende zu konzipieren?

günstig
ungünstig
Größenklasse
E über 10.000
ÖV-Qualität
1
Urban-Rural-Typ
102