Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von mobil-am-land.at. Durch die Nutzung von mobil-am-land.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen
Aus mobil-am-land.at
Version vom 11. Dezember 2022, 18:48 Uhr von Tobias Haider (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
WienMobil Hüpfer

Seite drucken

WienMobil Hüpfer hat aktuell noch den Status eines Forschungsprojekts, das als flexibles Angebot den bestehenden öffentlichen Verkehr ergänzen soll. Es wird innerhalb eines Bediengebiets zwischen Haltepunkten befördert, die Buchung ist nur über App möglich.

Details zu diesem Modell

Für wen ist das Angebot zugänglich?

Das Angebot ist öffentlich für alle zugänglich.

Wo wird gefahren?

Der WienMobil Hüpfer kommt in abgegrenzten Bediengebieten, die Teile eines Bezirks umfassen, zum Einsatz. Beim Pilotprojekt in Liesing hat dieses einen Einzugsbereich von ca. 6 km² bzw. ca. 34.000 Einwohner*innen.

Wie wird gefahren?

Befördert wird nach Bedarf von Haltepunkt zu Haltepunkt. Die Haltepunkte sind beim Pilotprojekt nicht im Straßenraum ausgewiesen.

Was kostet eine Fahrt?

Im Pilotprojekt werden die Fahrten kostenlos durchgeführt.

Wer fährt?

Verkehrsunternehmen

Wer koordiniert die Fahrten und wie werden sie bestellt?

Im Pilotprojekt kann ausschließlich über eine App gebucht werden. Für die Disposition kommt eine Software der Wiener Lokalbahnen zum Einsatz.

Beispiele für Bedarfsverkehre dieses Modells

Erstes Pilotprojekt für 12 Monate eines On-Demand-Verkehrs in Liesing (23. Bezirk) im Bereich U6 Alterlaa. Es handelt sich um ein voll flexibles System ohne Fahrpläne oder Linien, das werktags zwischen 7 und 19 Uhr verkehrt.