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Modelle in Kärnten
Dies ist eine Übersicht über die verschiedenen Modelle von Bedarfsverkehr, die im gewählten Bundesland relevant sind. Die Liste wurde in Absprache mit Vertreter*innen der Länder erstellt, stellt aber ausdrücklich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Als relevant wurden dabei Modelle erachtet, die sich beispielsweise in einem Bundesland in der Praxis bewährt haben oder für die eine Förderung oder Unterstützung durch den Verkehrsverbund zur Verfügung steht.

Relevante Modelle in Kärnten

GO-MOBIL

Das GO-MOBIL ist ein gemeinnütziges Vereinsmodell, das unter bestimmten Voraussetzungen in Gemeinden, eingeführt werden kann und von der GO-MOBIL Zertifizierung GmbH als Dachorganisation betreut wird. Es wird durch Mitgliedsbetriebe mitfinanziert und erhält Förderungen.

Beauftragung eines Transportunternehmens

Ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen wird mit der Durchführung der Fahrten direkt beauftragt. Dabei sind prinzipiell alle Bedienungsformen vom Rufbus bis zur Tür-zu-Tür-Beförderung möglich.

Beauftragung eines Systemanbieters

Ein Systemanbieter wird mit einem Gesamtpaket beauftragt, das meist auch die Disposition sowie Marketingmaßnahmen enthält. Die Fahrten werden in der Regel von lokalen Taxiunternehmen als Subauftragnehmer*innen des Systemanbieters durchgeführt. Es handelt sich meist um Angebote, deren Bediengebiet sich über ganze Bezirke oder Regionen erstreckt.
GO-MOBILBeauftragung eines TransportunternehmensBeauftragung eines Systemanbieters
Das GO-MOBIL ist ein gemeinnütziges Vereinsmodell, das unter bestimmten Voraussetzungen in Gemeinden, eingeführt werden kann und von der GO-MOBIL Zertifizierung GmbH als Dachorganisation betreut wird. Es wird durch Mitgliedsbetriebe mitfinanziert und erhält Förderungen. Ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen wird mit der Durchführung der Fahrten direkt beauftragt. Dabei sind prinzipiell alle Bedienungsformen vom Rufbus bis zur Tür-zu-Tür-Beförderung möglich. Ein Systemanbieter wird mit einem Gesamtpaket beauftragt, das meist auch die Disposition sowie Marketingmaßnahmen enthält. Die Fahrten werden in der Regel von lokalen Taxiunternehmen als Subauftragnehmer*innen des Systemanbieters durchgeführt. Es handelt sich meist um Angebote, deren Bediengebiet sich über ganze Bezirke oder Regionen erstreckt.
Zugänglichkeit öffentlich öffentlich öffentlich
Bediengebiet innerhalb einer oder mehrerer Gemeinden von Teilen einer Gemeinde bis zu regionalen Angeboten alles möglich Kleinregionen bis ganze Bezirke bzw. größere Regionen
Bedienungsform von Tür zu Tür
nach Bedarf
alles möglich von Haltepunkt zu Haltepunkt
nach Bedarf
wer fährt? beim Verein geringfügig beschäftigte Fahrer*innen Transportunternehmen Subauftragnehmer des Systemanbieters
Förderung---
Sonstige Unterstützung---
Kosten für die Gemeinde(n) überschaubare Kosten Planung, Verkehrsdienstleistung, Organisation, Marketing, ggf. Disposition Gesamtpaket des Systemanbieters (Verkehrsdienstleistung, Disposition, Organisation, Marketing)
Beispiel GO-MOBIL Albeck und Deutsch-GriffenAlthofen MobilPostbus Shuttle Ossiacher See
Details Details Details

Weitere mögliche Modelle

Citytaxi, Jugend- oder Senior*innen-Taxi

Beim Citytaxi-Modell werden von der Gemeinde Taxifahrten subventioniert. Meist werden Gutscheine ausgegeben, die den Anspruchsberechtigten eine vergünstigte Nutzung ermöglichen.

Freiwilligensystem

Angebote, die durch einen Verein mit Hilfe freiwilliger Fahrer*innen zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb einer oder mehrerer Gemeinden erfolgt die Bedienung von Tür zu Tür, gebucht wird telefonisch direkt bei den Lenker*innen.
Citytaxi, Jugend- oder Senior*innen-TaxiFreiwilligensystem
Beim Citytaxi-Modell werden von der Gemeinde Taxifahrten subventioniert. Meist werden Gutscheine ausgegeben, die den Anspruchsberechtigten eine vergünstigte Nutzung ermöglichen. Angebote, die durch einen Verein mit Hilfe freiwilliger Fahrer*innen zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb einer oder mehrerer Gemeinden erfolgt die Bedienung von Tür zu Tür, gebucht wird telefonisch direkt bei den Lenker*innen.
Zugänglichkeit Gemeindebürger*innen, Jugendliche oder Senior*innen Vereinsmitglieder
Bediengebiet meist lokal meist einzelne Gemeinde
Bedienungsform von Tür zu Tür
nach Bedarf
alles möglich
wer fährt? Taxiunternehmen Freiwillige
Kosten für die Gemeinde(n) Zuzahlung für Taxifahrten Fahrzeuganschaffung, Betrieb, Versicherung, Treibstoff, Marketing
Beispiel Gemeindetaxi PaternionALSOLE-Mobil
Details Details