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Modelle im Burgenland
Dies ist eine Übersicht über die verschiedenen Modelle von Bedarfsverkehr, die im gewählten Bundesland relevant sind. Die Liste wurde in Absprache mit Vertreter*innen der Länder erstellt, stellt aber ausdrücklich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Als relevant wurden dabei Modelle erachtet, die sich beispielsweise in einem Bundesland in der Praxis bewährt haben oder für die eine Förderung oder Unterstützung durch den Verkehrsverbund zur Verfügung steht.
Relevante Modelle im Burgenland
Burgenland mobil
Im Burgenland ist unter dem Arbeitstitel „Burgenland mobil“ die flächendeckende Versorgung mit Bedarfsverkehr geplant. Im Süd- und Mittelburgenland soll dies bereits 2023 umgesetzt werden.
Citytaxi, Jugend- oder Senior*innen-Taxi
Beim Citytaxi-Modell werden von der Gemeinde Taxifahrten subventioniert. Meist werden Gutscheine ausgegeben, die den Anspruchsberechtigten eine vergünstigte Nutzung ermöglichen. Beim von der Wirtschaftskammer Burgenland entwickelten und über den Verein „Mobiles Burgenland“ abgewickelten Modell werden von den teilnehmenden Gemeinden Taxigutscheine ausgegeben, die den Anspruchsberechtigten eine vergünstigte Nutzung von Taxifahrten ermöglicht.
Kommunaler Eigenbetrieb
Bei diesem Modell wird die Verkehrsdienstleistung – meist über einen eigens dafür gegründeten Verein – von der Gemeinde selbst erbracht. Es werden Fahrer*innen angestellt und ein Fahrzeug angeschafft. Dafür ist eine Taxikonzession nötig.
Burgenland mobil | Citytaxi, Jugend- oder Senior*innen-Taxi | Kommunaler Eigenbetrieb | |
Bei diesem Modell wird die Verkehrsdienstleistung – meist über einen eigens dafür gegründeten Verein – von der Gemeinde selbst erbracht. Es werden Fahrer*innen angestellt und ein Fahrzeug angeschafft. Dafür ist eine Taxikonzession nötig. | Im Burgenland ist unter dem Arbeitstitel „Burgenland mobil“ die flächendeckende Versorgung mit Bedarfsverkehr geplant. Im Süd- und Mittelburgenland soll dies bereits 2023 umgesetzt werden. | Beim Citytaxi-Modell werden von der Gemeinde Taxifahrten subventioniert. Meist werden Gutscheine ausgegeben, die den Anspruchsberechtigten eine vergünstigte Nutzung ermöglichen. | |
Zugänglichkeit | öffentlich | Gemeindebürger*innen, Jugendliche oder Senior*innen | öffentlich |
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Bediengebiet | regional | meist lokal | lokal |
Bedienungsform |
von Haltepunkt zu Haltepunkt nach Bedarf |
von Tür zu Tür nach Bedarf | alles möglich |
wer fährt? | Verkehrsunternehmen | Taxiunternehmen | Angestellte der Gemeinde bzw. eines Vereins |
Förderung | - | - | - |
Sonstige Unterstützung | - | - | - |
Kosten für die Gemeinde(n) | Finanzierung durch das Land Burgenland | Zuzahlung für Taxifahrten | Fahrzeuganschaffung, Betrieb inkl. Personalkosten, Marketing |
Beispiel | Jugendtaxi Burgenland | Gmoabus Purbach | |
Details | Details | Details |
Weitere mögliche Modelle
Freiwilligensystem
Angebote, die durch einen Verein mit Hilfe freiwilliger Fahrer*innen zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb einer oder mehrerer Gemeinden erfolgt die Bedienung von Tür zu Tür, gebucht wird telefonisch direkt bei den Lenker*innen.
Freiwilligensystem | |
Angebote, die durch einen Verein mit Hilfe freiwilliger Fahrer*innen zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb einer oder mehrerer Gemeinden erfolgt die Bedienung von Tür zu Tür, gebucht wird telefonisch direkt bei den Lenker*innen. | |
Zugänglichkeit | Vereinsmitglieder |
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Bediengebiet | meist einzelne Gemeinde |
Bedienungsform | alles möglich |
wer fährt? | Freiwillige |
Kosten für die Gemeinde(n) | Fahrzeuganschaffung, Betrieb, Versicherung, Treibstoff, Marketing |
Beispiel | Gmoataxi Oberschützen |
Details |