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Modelle in Niederösterreich
Dies ist eine Übersicht über die verschiedenen Modelle von Bedarfsverkehr, die im gewählten Bundesland relevant sind. Die Liste wurde in Absprache mit Vertreter*innen der Länder erstellt, stellt aber ausdrücklich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Als relevant wurden dabei Modelle erachtet, die sich beispielsweise in einem Bundesland in der Praxis bewährt haben oder für die eine Förderung oder Unterstützung durch den Verkehrsverbund zur Verfügung steht.
Relevante Modelle in Niederösterreich
VOR Flex
VOR Flex ist ein sehr flexibles Anrufsammeltaxi, welches über die Dispositionszentrale des Landes NÖ abgewickelt wird. Die Beförderung erfolgt zwischen beliebigen Sammelpunkten. Über die VOR Flex App sowie über die Dispositionszentrale kann gebucht und gezahlt werden.
Beauftragung eines Systemanbieters
Ein Systemanbieter wird mit einem Gesamtpaket beauftragt, das meist auch die Disposition sowie Marketingmaßnahmen enthält. Die Fahrten werden in der Regel von lokalen Taxiunternehmen als Subauftragnehmer*innen des Systemanbieters durchgeführt. Es handelt sich meist um Angebote, deren Bediengebiet sich über ganze Bezirke oder Regionen erstreckt.
Freiwilligensystem
Angebote, die durch einen Verein mit Hilfe freiwilliger Fahrer*innen zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb einer oder mehrerer Gemeinden erfolgt die Bedienung von Tür zu Tür, gebucht wird telefonisch direkt bei den Lenker*innen. In Niederösterreich heißt dieses Modell bzw. das dafür zur Verfügung stehende Förderprogramm „Gemeindebus“.
VOR Flex | Beauftragung eines Systemanbieters | Freiwilligensystem | |
Angebote, die durch einen Verein mit Hilfe freiwilliger Fahrer*innen zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb einer oder mehrerer Gemeinden erfolgt die Bedienung von Tür zu Tür, gebucht wird telefonisch direkt bei den Lenker*innen. | VOR Flex ist ein sehr flexibles Anrufsammeltaxi, welches über die Dispositionszentrale des Landes NÖ abgewickelt wird. Die Beförderung erfolgt zwischen beliebigen Sammelpunkten. Über die VOR Flex App sowie über die Dispositionszentrale kann gebucht und gezahlt werden. | Ein Systemanbieter wird mit einem Gesamtpaket beauftragt, das meist auch die Disposition sowie Marketingmaßnahmen enthält. Die Fahrten werden in der Regel von lokalen Taxiunternehmen als Subauftragnehmer*innen des Systemanbieters durchgeführt. Es handelt sich meist um Angebote, deren Bediengebiet sich über ganze Bezirke oder Regionen erstreckt. | |
Zugänglichkeit | öffentlich | öffentlich | Vereinsmitglieder |
---|---|---|---|
Bediengebiet | einzelne Gemeinde, Bezirke oder Regionen | Kleinregionen bis ganze Bezirke bzw. größere Regionen | meist einzelne Gemeinde |
Bedienungsform |
von Haltepunkt zu Haltepunkt nach Bedarf |
von Haltepunkt zu Haltepunkt nach Bedarf | alles möglich |
wer fährt? | Verkehrsunternehmen | Subauftragnehmer des Systemanbieters | Freiwillige |
Förderung | - | - | - |
Sonstige Unterstützung | - | - | - |
Kosten für die Gemeinde(n) | Projektkostenzuschuss, Anteil an Dispokosten | Gesamtpaket des Systemanbieters (Verkehrsdienstleistung, Disposition, Organisation, Marketing) | Fahrzeuganschaffung, Betrieb, Versicherung, Treibstoff, Marketing |
Beispiel | VOR Flex Melk | Korneuburg ISTmobil | EMIL Euratsfeld |
Details | Details | Details |
Weitere mögliche Modelle
Citytaxi, Jugend- oder Senior*innen-Taxi
Beim Citytaxi-Modell werden von der Gemeinde Taxifahrten subventioniert. Meist werden Gutscheine ausgegeben, die den Anspruchsberechtigten eine vergünstigte Nutzung ermöglichen.
Citytaxi, Jugend- oder Senior*innen-Taxi | |
Beim Citytaxi-Modell werden von der Gemeinde Taxifahrten subventioniert. Meist werden Gutscheine ausgegeben, die den Anspruchsberechtigten eine vergünstigte Nutzung ermöglichen. | |
Zugänglichkeit | Gemeindebürger*innen, Jugendliche oder Senior*innen |
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Bediengebiet | meist lokal |
Bedienungsform |
von Tür zu Tür nach Bedarf |
wer fährt? | Taxiunternehmen |
Kosten für die Gemeinde(n) | Zuzahlung für Taxifahrten |
Beispiel | City Taxi Enns |
Details |