Betriebsform: Citytaxi: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mobil-am-land.at
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
|FlexRaum=Tür-Tür | |FlexRaum=Tür-Tür | ||
|Zielgruppe=uneingeschränkt | |Zielgruppe=uneingeschränkt | ||
− | |Personal= | + | |Personal=bezahlt |
|Bedienungsform=Flächenbetrieb | |Bedienungsform=Flächenbetrieb | ||
|Bedienungsgebiet=Gemeinde | |Bedienungsgebiet=Gemeinde | ||
}} | }} |
Aktuelle Version vom 22. April 2022, 06:59 Uhr
zurück zur Liste der Betriebsformen
Beim Modell Citytaxi werden ganz gewöhnliche Taxifahrten durch die Gemeinde subventioniert. Manchmal wird dieses Angebot auf eine bestimmte Zielgruppe eingeschränkt (siehe auch Jugendtaxi/Seniorentaxi), oft sind zumindest nur die GemeindebürgerInnen anspruchsberechtigt. In einigen Fällen gibt es auch noch stärker vergünstigte Sozialtarife. Meistens müssen die Fahrscheine im Vorhinein beim Gemeindeamt oder in der Bürgerservicestelle besorgt werden, in einigen Gemeinden sind auch Chipkarten-Systeme im Einsatz. Fahrtenbündelung findet beim Citytaxi nur in Ausnahmefällen statt. | |
Betreiber | Taxiunternehmen |
---|---|
Bedienungsform | |
Zielgruppe | uneingeschränkt |
Personal | bezahlt |
Systeme mit dieser Betriebsform
35 Systeme dieser Betriebsform