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Aktuelle Version vom 11. Dezember 2022, 17:41 Uhr
Modelle
Name | Bundesländer (Priorität) | Bundesländer (weitere Möglichkeiten) | |
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Beauftragung eines Systemanbieters
Ein Systemanbieter wird mit einem Gesamtpaket beauftragt, das meist auch die Disposition sowie Marketingmaßnahmen enthält. Die Fahrten werden in der Regel von lokalen Taxiunternehmen als Subauftragnehmer*innen des Systemanbieters durchgeführt. Es handelt sich meist um Angebote, deren Bediengebiet sich über ganze Bezirke oder Regionen erstreckt. |
Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark | Salzburg, Vorarlberg | |
Beauftragung eines Transportunternehmens
Ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen wird mit der Durchführung der Fahrten direkt beauftragt. Dabei sind prinzipiell alle Bedienungsformen vom Rufbus bis zur Tür-zu-Tür-Beförderung möglich. |
Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Vorarlberg | Tirol | |
Burgenland mobil
Im Burgenland ist unter dem Arbeitstitel „Burgenland mobil“ die flächendeckende Versorgung mit Bedarfsverkehr geplant. Im Süd- und Mittelburgenland soll dies bereits 2023 umgesetzt werden. |
Burgenland | ||
Citytaxi, Jugend- oder Senior*innen-Taxi
Beim Citytaxi-Modell werden von der Gemeinde Taxifahrten subventioniert. Meist werden Gutscheine ausgegeben, die den Anspruchsberechtigten eine vergünstigte Nutzung ermöglichen. |
Burgenland, Oberösterreich, Vorarlberg | Kärnten, Niederösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol | |
Freiwilligensystem
Angebote, die durch einen Verein mit Hilfe freiwilliger Fahrer*innen zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb einer oder mehrerer Gemeinden erfolgt die Bedienung von Tür zu Tür, gebucht wird telefonisch direkt bei den Lenker*innen. |
Niederösterreich, Salzburg, Tirol | Burgenland, Kärnten, Oberösterreich, Steiermark, Vorarlberg | |
GO-MOBIL
Das GO-MOBIL ist ein gemeinnütziges Vereinsmodell, das unter bestimmten Voraussetzungen in Gemeinden, eingeführt werden kann und von der GO-MOBIL Zertifizierung GmbH als Dachorganisation betreut wird. Es wird durch Mitgliedsbetriebe mitfinanziert und erhält Förderungen. |
Kärnten | ||
Kommunaler Eigenbetrieb
Bei diesem Modell wird die Verkehrsdienstleistung – meist über einen eigens dafür gegründeten Verein – von der Gemeinde selbst erbracht. Es werden Fahrer*innen angestellt und ein Fahrzeug angeschafft. Dafür ist eine Taxikonzession nötig. |
Burgenland | Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg | |
Salzburg Verkehr Shuttle
Das Shuttle verkehrt als Ergänzung des öffentlichen Linienverkehrs flexibel zwischen festgelegten Haltepunkten und kann telefonisch oder mittels App gebucht werden. |
Salzburg | ||
VOR Flex
VOR Flex ist ein sehr flexibles Anrufsammeltaxi, welches über die Dispositionszentrale des Landes NÖ abgewickelt wird. Die Beförderung erfolgt zwischen beliebigen Sammelpunkten. Über die VOR Flex App sowie über die Dispositionszentrale kann gebucht und gezahlt werden. |
Niederösterreich | ||
VVT Anrufsammeltaxi
Beim VVT Anrufsammeltaxi wird eine festgelegte Route zu festgelegten Zeiten gefahren – aber nur bei Bedarf. Haltepunkte müssen keine konzessionierten Haltestellen sein. |
Tirol | ||
VVT RegioFlink
RegioFlink ist ein flexibles On-Demand-Angebot, das zwischen einem dichten Netz an virtuellen Haltepunkten verkehrt und durch moderne Software disponiert wird. |
Tirol | ||
WienMobil Hüpfer
WienMobil Hüpfer hat aktuell noch den Status eines Forschungsprojekts, das als flexibles Angebot den bestehenden öffentlichen Verkehr ergänzen soll. Es wird innerhalb eines Bediengebiets zwischen Haltepunkten befördert, die Buchung ist nur über App möglich. |
Wien |