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Modelle in Niederösterreich
Dies ist eine Übersicht über die verschiedenen Modelle von Bedarfsverkehr, die im gewählten Bundesland relevant sind. Die Liste wurde in Absprache mit Vertreter*innen der Länder erstellt, stellt aber ausdrücklich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Als relevant wurden dabei Modelle erachtet, die sich beispielsweise in einem Bundesland in der Praxis bewährt haben oder für die eine Förderung oder Unterstützung durch den Verkehrsverbund zur Verfügung steht.

Relevante Modelle in Niederösterreich

VOR Flex

VOR Flex ist ein sehr flexibles Anrufsammeltaxi, welches über die Dispositionszentrale des Landes NÖ abgewickelt wird. Die Beförderung erfolgt zwischen beliebigen Sammelpunkten. Über die VOR Flex App sowie über die Dispositionszentrale kann gebucht und gezahlt werden.

Beauftragung eines Systemanbieters

Ein Systemanbieter wird mit einem Gesamtpaket beauftragt, das meist auch die Disposition sowie Marketingmaßnahmen enthält. Die Fahrten werden in der Regel von lokalen Taxiunternehmen als Subauftragnehmer*innen des Systemanbieters durchgeführt. Es handelt sich meist um Angebote, deren Bediengebiet sich über ganze Bezirke oder Regionen erstreckt.

Freiwilligensystem

Angebote, die durch einen Verein mit Hilfe freiwilliger Fahrer*innen zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb einer oder mehrerer Gemeinden erfolgt die Bedienung von Tür zu Tür, gebucht wird telefonisch direkt bei den Lenker*innen. In Niederösterreich heißt dieses Modell bzw. das dafür zur Verfügung stehende Förderprogramm „Gemeindebus“.
VOR FlexBeauftragung eines SystemanbietersFreiwilligensystem
Angebote, die durch einen Verein mit Hilfe freiwilliger Fahrer*innen zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb einer oder mehrerer Gemeinden erfolgt die Bedienung von Tür zu Tür, gebucht wird telefonisch direkt bei den Lenker*innen. VOR Flex ist ein sehr flexibles Anrufsammeltaxi, welches über die Dispositionszentrale des Landes NÖ abgewickelt wird. Die Beförderung erfolgt zwischen beliebigen Sammelpunkten. Über die VOR Flex App sowie über die Dispositionszentrale kann gebucht und gezahlt werden. Ein Systemanbieter wird mit einem Gesamtpaket beauftragt, das meist auch die Disposition sowie Marketingmaßnahmen enthält. Die Fahrten werden in der Regel von lokalen Taxiunternehmen als Subauftragnehmer*innen des Systemanbieters durchgeführt. Es handelt sich meist um Angebote, deren Bediengebiet sich über ganze Bezirke oder Regionen erstreckt.
Zugänglichkeit öffentlich öffentlich Vereinsmitglieder
Bediengebiet einzelne Gemeinde, Bezirke oder Regionen Kleinregionen bis ganze Bezirke bzw. größere Regionen meist einzelne Gemeinde
Bedienungsform von Haltepunkt zu Haltepunkt
nach Bedarf
von Haltepunkt zu Haltepunkt
nach Bedarf
alles möglich
wer fährt? Verkehrsunternehmen Subauftragnehmer des Systemanbieters Freiwillige
Förderung---
Sonstige Unterstützung---
Kosten für die Gemeinde(n) Projektkostenzuschuss, Anteil an Dispokosten Gesamtpaket des Systemanbieters (Verkehrsdienstleistung, Disposition, Organisation, Marketing) Fahrzeuganschaffung, Betrieb, Versicherung, Treibstoff, Marketing
Beispiel VOR Flex MelkKorneuburg ISTmobilEMIL Euratsfeld
Details Details Details

Weitere mögliche Modelle

Citytaxi, Jugend- oder Senior*innen-Taxi

Beim Citytaxi-Modell werden von der Gemeinde Taxifahrten subventioniert. Meist werden Gutscheine ausgegeben, die den Anspruchsberechtigten eine vergünstigte Nutzung ermöglichen.
Citytaxi, Jugend- oder Senior*innen-Taxi
Beim Citytaxi-Modell werden von der Gemeinde Taxifahrten subventioniert. Meist werden Gutscheine ausgegeben, die den Anspruchsberechtigten eine vergünstigte Nutzung ermöglichen.
Zugänglichkeit Gemeindebürger*innen, Jugendliche oder Senior*innen
Bediengebiet meist lokal
Bedienungsform von Tür zu Tür
nach Bedarf
wer fährt? Taxiunternehmen
Kosten für die Gemeinde(n) Zuzahlung für Taxifahrten
Beispiel City-Taxi Enns
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