Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von mobil-am-land.at. Durch die Nutzung von mobil-am-land.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Disposition bei Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mobil-am-land.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
=== Einführung ===
 
=== Einführung ===
  
Technologische Unterstützung bei der Disposition spielt spätestens dann eine Rolle, wenn mehr als ein Fahrzeug im Einsatz ist. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe diesbezüglicher [[Software für Bedarfsverkehre|Softwarelösungen]]. Die automatisierte Disposition ist auch eine Voraussetzung dafür, dass Bedarfsverkehre voll in ein zukünftiges ''Mobility as a Service'' (MaaS)-Ökosystem integriert werden können.
+
Technologische Unterstützung bei der Disposition spielt spätestens dann eine Rolle, wenn mehr als ein Fahrzeug im Einsatz ist. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe diesbezüglicher [[Software für Bedarfsverkehre|Softwarelösungen]]. Die automatisierte Disposition ist auch eine Voraussetzung dafür, dass Bedarfsverkehre voll in ein zukünftiges ''Mobility as a Service'' (MaaS)-Ökosystem integriert werden können. Sie ermöglicht die Buchung und Bezahlung über unterschiedliche digitale Kanäle.
  
 
{| class="table table-sm table-bordered"
 
{| class="table table-sm table-bordered"
Zeile 12: Zeile 12:
 
| '''kaum relevant''', weil ein wichtiger Teil der Zielgruppe (SeniorInnen) kaum technikaffin ist und in der Regel auch nur ein Fahrzeug im Einsatz ist
 
| '''kaum relevant''', weil ein wichtiger Teil der Zielgruppe (SeniorInnen) kaum technikaffin ist und in der Regel auch nur ein Fahrzeug im Einsatz ist
 
|}
 
|}
 +
 +
Zur Vermeidung von Ausschlüssen ist auch für Bedarfsverkehre mit ökologischer Zielsetzung sicherzustellen, dass das Angebot einfach zugänglich bleibt und beispielsweise über eine Telefonzentrale gebucht werden kann. Es ist sinnvoll, wenn eine solche Telefonzentrale für mehrere Projekte gemeinsam betrieben wird. Ein Vorbild hierfür ist das Call-Center für niederösterreichische Anrufsammeltaxis, das beim Verkehrsverbund Ostregion betrieben wird.
  
 
=== Statistik ===
 
=== Statistik ===

Version vom 22. Februar 2021, 10:05 Uhr

Einführung[ ]

Technologische Unterstützung bei der Disposition spielt spätestens dann eine Rolle, wenn mehr als ein Fahrzeug im Einsatz ist. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe diesbezüglicher Softwarelösungen. Die automatisierte Disposition ist auch eine Voraussetzung dafür, dass Bedarfsverkehre voll in ein zukünftiges Mobility as a Service (MaaS)-Ökosystem integriert werden können. Sie ermöglicht die Buchung und Bezahlung über unterschiedliche digitale Kanäle.

Anwendungsfall „Mobilitätswende“
(ökologische Zielsetzung im Vordergrund)
„Daseinsvorsorge“
(soziale Zielsetzung im Vordergrund)
Rolle der Digitalisierung große Bedeutung, weil der Bedarfsverkehr nur ein Baustein und die (digitale) Verknüpfung mit Komplementärangeboten essentiell ist und weil für die Disposition mehrerer Fahrzeuge technologische Unterstützung benötigt wird kaum relevant, weil ein wichtiger Teil der Zielgruppe (SeniorInnen) kaum technikaffin ist und in der Regel auch nur ein Fahrzeug im Einsatz ist

Zur Vermeidung von Ausschlüssen ist auch für Bedarfsverkehre mit ökologischer Zielsetzung sicherzustellen, dass das Angebot einfach zugänglich bleibt und beispielsweise über eine Telefonzentrale gebucht werden kann. Es ist sinnvoll, wenn eine solche Telefonzentrale für mehrere Projekte gemeinsam betrieben wird. Ein Vorbild hierfür ist das Call-Center für niederösterreichische Anrufsammeltaxis, das beim Verkehrsverbund Ostregion betrieben wird.

Statistik[ ]

Systeme, die nur für eine eingeschränkte Zielgruppe zugänglich sind[ ]

BetriebsformenProjekteGemeinden
uneingeschränkt Citytaxi 162 (58%) 607
eingeschränkt 0 (0%) 1
Jugendliche Jugendtaxi 18 (6%) 118
Vereinsmitglieder Dorfbus, Elektromobil 47 (17%) 75
Frauen 5 (2%) 6
Senior*innen Seniorentaxi 18 (6%) 123
Gemeindebürger*innen 49 (18%) 59
Männer 0 (0%) 1
Sonstige 0 (0%) 1
Tourist*innen 5 (2%) 11
Pendler*innen 0 (0%) 1
Sonstiges 8 (3%) 10
Lade …
Lade …



Systeme, die Dispositionssoftware nutzen[ ]

in Österreich[ ]

65 aktive Angebote nutzen DRT-Software

BedarfsverkehrsangebotSoftwareMerkmale
WienMobil Hüpfer LiesingCityway
EMIL ArdaggerEMILIO
Dorfbus WindhagEMILIO
EMIL FerschnitzEMILIO
EMIL WinklarnEMILIO
E-MobiLE LangenzersdorfEMILIO
Mank eMobilEMILIO
EMIL St. Pantaleon-ErlaEMILIO
EMIL NeuhofenEMILIO
TUK TUK KapellnEMILIO
EMIL GEH'NIEMILIO
EMIL EuratsfeldEMILIO
EMIL PurgstallEMILIO
EMIL Wallsee-SindelburgEMILIO
ElektroMobil GänserndorfEmobil.cc
ElektroMobil EichgrabenEmobil.cc
Paudorf MobilEmobil.cc
Elektromobil PressbaumEmobil.cc
WE MOVE WölblingEmobil.cc
Fahr FurthEmobil.cc
HUBSI HafnerbachEmobil.cc
Elektromobil NeulengbachEmobil.cc
Föhren-ASTFMS
AST HollabrunnFMS
AST ThermengemeindenFMS
AST Triestingtal „Trixi“FMS
Gecko - Anrufsammeltaxi KottingbrunnFMS
AST KatzelsdorfFMS
AST Stadt-Mobil PöchlarnFMS
AST MitterndorfFMS
AST Moorbad HarbachFMS
AST Linz (Nacht-AST)FMS
AST MoosbrunnFMS
MaXi TAXi Wiener NeustadtFMS
AST Linz (Tages-AST)FMS
Bunter Verdl LenzingFMS
CityAST AmstettenFMS
Salzkammergut ShuttleFMS
BASTISTmobil
NockmobilISTmobil
RegioMOBILITPRO
SAMITPRO
LAVmobilITPRO
WienMobil Hüpfer DonaustadtIoki
Landbus Unterland - AnrufbusIoki
RUDi - Rufbus Unteres Drautal interkommunalMikroverkehr.at
Ruf:mi Rufbus MittelkärntenMikroverkehr.at
Postbus Shuttle MondseelandPostbus Shuttle
ÖBB Transfer Zell am See-KaprunPostbus Shuttle
Postbus Shuttle Techelsberg am WörtherseePostbus Shuttle
… weitere Ergebnisse
international[ ]
BedarfsverkehrsangebotSoftware
Emma - einfach mobil mit Anschluss (D)AnSaT
Limo – hin und wech!AnSaT
MEGmobil (D)AnSaT
Ruftaxi VRN (D)AnSaT
Rufbus Fulda (D)CUB
WienMobil Hüpfer LiesingCityway
ILSE-Bus (D)Cover
City-Rufbus Gardelegen (D)Cover
Flexibus Rumelange (L)Cover
Anrufbus Ostholstein (D)Cover
Anruf-Linien-Taxi Landkreis Gifhorn (D)Cover
Flexibus 'Neiduerf' (L)Cover
Belbus (B)Cover
Flexibus Bettemburg (L)Cover
Flexibus Mersch (L)Cover
Anrufbus Leer (D)Cover
A.S.T. Neumünster (D)Cover
Walfy-Flexibus (L)Cover
City-Rufbus Salzwedel (D)Cover
Flexibus Roeser (L)Cover
Anrufbus Wittenberg (D)DABS
Anrufbus Saalekreis (D)DABS
Anrufbus Landkreis Anhalt-Bitterfeld (D)DABS
Allygator Shuttle (D)Door2door
MyBus Duisburg (D)Door2door
FreYfahrt Freyung (D)Door2door
IsarTiger (D)Door2door
LOOPmünster (D)Door2door
Swaxi (D)Door2door
EMIL PurgstallEMILIO
EMIL Wallsee-SindelburgEMILIO
EMIL EuratsfeldEMILIO
EMIL NeuhofenEMILIO
Dorfbus WindhagEMILIO
E-MobiLE LangenzersdorfEMILIO
EMIL WinklarnEMILIO
EMIL FerschnitzEMILIO
TUK TUK KapellnEMILIO
EMIL St. Pantaleon-ErlaEMILIO
Mank eMobilEMILIO
EMIL GEH'NIEMILIO
EMIL ArdaggerEMILIO
ElektroMobil GänserndorfEmobil.cc
Elektromobil PressbaumEmobil.cc
Fahr FurthEmobil.cc
Paudorf MobilEmobil.cc
HUBSI HafnerbachEmobil.cc
Elektromobil NeulengbachEmobil.cc
ElektroMobil EichgrabenEmobil.cc
WE MOVE WölblingEmobil.cc
… weitere Ergebnisse