Disposition bei Bedarfsverkehr
Aus mobil-am-land.at
Version vom 22. Februar 2021, 09:57 Uhr von Tobias Haider (Diskussion | Beiträge)
Einführung[ ]
Anwendungsfall | „Mobilitätswende“ (ökologische Zielsetzung im Vordergrund) |
„Daseinsvorsorge“ (soziale Zielsetzung im Vordergrund) |
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Rolle der Digitalisierung | große Bedeutung, weil der Bedarfsverkehr nur ein Baustein und die (digitale) Verknüpfung mit Komplementärangeboten essentiell ist und weil für die Disposition mehrerer Fahrzeuge technologische Unterstützung benötigt wird | kaum relevant, weil ein wichtiger Teil der Zielgruppe (SeniorInnen) kaum technikaffin ist und in der Regel auch nur ein Fahrzeug im Einsatz ist |
Statistik[ ]
Systeme, die nur für eine eingeschränkte Zielgruppe zugänglich sind[ ]
Betriebsformen | Projekte | Gemeinden | |
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uneingeschränkt | Citytaxi | 163 (58%) | 588 |
eingeschränkt | 0 (0%) | 1 | |
Jugendliche | Jugendtaxi | 17 (6%) | 134 |
Vereinsmitglieder | Dorfbus, Elektromobil | 45 (16%) | 70 |
Frauen | 4 (1%) | 5 | |
Senior*innen | Seniorentaxi | 16 (6%) | 122 |
Gemeindebürger*innen | 47 (17%) | 57 | |
Männer | 0 (0%) | 1 | |
Sonstige | 0 (0%) | 1 | |
Tourist*innen | 5 (2%) | 11 | |
Pendler*innen | 0 (0%) | 1 | |
Sonstiges | 8 (3%) | 11 |
Systeme, die Dispositionssoftware nutzen[ ]
in Österreich[ ]
65 aktive Angebote nutzen DRT-Software